Die Außenring-Schnellstraße S1 zwischen Schwechat und Süßenbrunn sollte der letzte Teil eines Autobahn-und-Schnellstraßenrings rund um Wien werden. Das Projekt war von Anfang umstritten. Besonders kritisiert wird der so genannte Lobau Tunnel. Das ist jener Abschnitt der Außenschnitt-Schnellstraße, welcher unterirdisch unter Donau und unter dem Nationalpark-Donauauen geführt werden sollte.
Am 1. Dezember verkündete Verkehrs- und Umweltministerin Leonore Gewessler, dass der Bau des umstrittenen Lobautunnels gestoppt würde. Es war das die Folge einer Evaluierung, die vom Ministerium und von zugezogenen Expertinnen und Experten durchgeführt worden war. Die Auswirkungen, die der Bau auf Verkehrssicherheit, Umwelt und Klima hätte, würden eindeutig gegen das Projekt sprechen.
Doch noch sei das letzte Wort noch nicht gesprochen, meint unter anderem der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, der sich nach wie vor für den Bau des Lobautunnels einsetzt. Aber auch der Protest dagegen geht weiter.
Wir lassen den Hainburg-Aktivisten und Nationalpark-Ranger Manfred Rosenberger zu Wort kommen und führen Gespräche mit Aktivist*innen, die seit Monaten in Zelten in einem Protestcamp und auf besetzten Baustellen ausharren und wir fragen Verkehrsplaner Hermann Knoflacher zu seiner Einschätzung.